14.022 - EFH Landhausweg 43, 5000 Aarau


       

  Verkauft:

Einfamilienhaus in Aarau, Landhausweg 43
angrenzend an die Landwirtschaftszone
7.5 Zimmer / 168 m2 Nettowohnfläche

zurück...
       

       

 

Grundstücksfläche: 1'214 m2
Kubatur: 846 m3
Baujahr: 1927
Besonderes: Realisation Corbusier-Farbkonzept
Verfügbar ab: nach Vereinbarung
Referenz Nr.: 14.022


 

   
 

Diese Liegenschaft steht an erhöhter und exklusivster Lage im Zelgliquartier in Aarau. Auf der Westseite grenzt das grosse Grundstück an die Landwirtschaftszone. Die Lage ist sehr ruhig und gut besonnt.

Das Haus ist ein wertvoller Zeitzeuge der Moderne und wurde im Jahre 1927 von Richard Hächler gebaut. Es steht als schützenswertes Gebäude unter kommunalem Schutz und ist im Konzept „Gartenstadtquartiere Aarau“ als solches verzeichnet.

Das Grundstück ist sehr grosszügig und verfügt über eine Fläche von 1ʻ214 m2. Mit einer Dienstbarkeit wurde davon die Ausnützung von 102m2 an das nachbarschaftliche Grundstück abgetreten.

In den Jahren 1931 wurde im Erdgeschoss eine Garage angebaut und das 2. Obergeschoss mit zwei zusätzlichen Zimmern ergänzt.

Die Liegenschaft wurde 2004 von den Aarauer Architekten Felix Kuhn und George Pfiffner umfassend saniert. Mit einer ausführlichen Studie wurden die Massnahmen sorgfältig abgewogen und nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten durchgeführt. Für die künftige Nutzung ist eine Aussendämmung sinnvoll, da an den Aussenwänden zum Teil leichte Kondensatbildung feststellbar ist. Die Schlichtheit des Volumens, die Farbigkeit der Innenräume und die vielen erhaltenen Einbauten aus der damaligen Bauhauszeit erinnern an berühmte Vertreter wie beispielsweise Le Corbusier.

Das 7.5-Zimmer-Haus ist wie folgt gegliedert:
Das hangseitig freie Untergeschoss verfüt über eine Garage, Keller- Wasch- und Technikräume.

Im Erdgeschoss befindet sich die zentrale Halle mit der eingebauten Essnische. Eine im Einbauschrank integrierte Durchreiche stellt den Bezug zur geschlossenen Küche her. Diese wurde 2004 vollständig modernisiert. Das Wohnzimmer grenzt an die Halle und ist für heutige Verhältnisse eher etwas klein. Im hinteren Teil des Erdgeschosses befindet sich das Eltern- und Kinderschlafzimmer. Von beiden Schlafräumen ist das dazwischen angeordnete Bad direkt zugänglich.

Im Obergeschoss befinden sich drei weitere Schlafzimmer, ein kleines Büro sowie eine Nasszelle mit WC/Dusche. Als Aussenraum dient eine Terrasse mit wunderbarem Blick in den nahen Wald und über die unbebauten Felder.

Zur Zeit ist mit der Stadt Aarau in Abklärung, inwiefern ein Umbau oder auch eine Ergänzung mit einem Anbau unter den denkmalpflegerischen Gesichtspunkten möglich wäre.

Gerne zeigen wir Ihnen diese fantastische Liegenschaft vor Ort.


Roland Egger, Verkauf und Beratung
Roland Egger
Verkauf, Beratung
dipl. Arch. FH/SIA
T 062 836 47 57

- Dokumentation
  bestellen

- Besichtigung
  vereinbaren


zurück...